Visualisierung des Ethernet-Protokolls

Java-Seminar WS 1996/97
Thomas Dorn (tdorn@vip.at) E881, 8625093

Dieses Paket zum Downloaden (~300k)

Auf dieser Seite befinden sich Links zum kompletten Projekt "Ethernetvisualisierung". Dabei handelt es sich um eine Java-Applikation, die einem intuitiv den physischen Layer des Ethernet-Protokolls näher bringen soll.

Da jedoch eine komplette Simulation - alleine schon wegen der Datenmenge und nicht Reproduzierbarkeit - nicht anschaubar ist, wurden einige Einschränkungen vorgenommen.

Allgemeines über 802.3
Einschränkungen
Das Programm
1. Review
2. Review
3. Review

Das Ethernet-Protokoll

Das vom Ethernet verwendete Protokoll wird als Carrier Sense Multiple Access with Collision Detect (CSMA/CD) bezeichnet. Das Prinzip dazu ist folgendes:

Bevor ein Ethernet-Teilnehmer versucht, eine Nachricht zu senden, überprüft er, ob jemand anderes bereits aktiv ist. Falls ja, so wird so lange gewartet, bis die Leitung frei ist. Ansonsten wird sofort gesendet. Sollten durch Zufall mehrere Stationen gleichzeitig senden, so nennt man das "Collision". Dies wird sofort erkannt, da die gesendeten Daten sofort mit den am Kabel anliegenden Daten verglichen werden. Dann wird der Sendevorgang sofort unterbrochen und nach einer gewissen Zeit, die mittels Zufallsgenerator bestimmt wird, nochmals versucht zu senden.

Die Paketgröße beträgt min. 64 Byte, der Datenteil darf max. 1500 Bytes betragen.

Die Ethernetvisualisierung wurde als Applet als auch asl Application designed. Die Anzahl der dargestellten Stationen ist ein Const-Parameter, der zwischen 2 und 8 liegen darf.

Die Bars jeder Station zeigen vrschiedene Auslastungen an:

Im folgenden das Java-Programm

Hier der Output:

© 1997
Wenn Sie Fragen zu diesen Seiten haben, so schreiben Sie bitte eine Mail an Thomas Dorn